FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
COMET K2 MPPE
Strategisches
Forschungsprojekt
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A 6.8
hochsensorierten Zweischeiben-Prüfzelle unter direkter Erfassung von Reibkraft,
Kontaktpotential, Verschleiß sowie Temperatur bei verschiedenen Betriebsparame-
tern. Die gewonnenen Erkenntnisse führten zu einem besseren Verständnis der Sys-
temzusammenhänge und ermöglichen eine gezielte Verbesserung von geschmierten
Kontakten.
Im Speziellen für Gleitanwendungen, wie Bewegungsdichtungen, Gleitlager oder Zy-
linder/Kolbenring-Systeme, können durch Zugabe von Hart- und Weichphasen die
Tragfähigkeit, die Notlaufeigenschaften und die Verschleißfestigkeit von Gleitwerk-
stoffen entscheidend verbessert werden. Für eine gezielte Optimierung ist dabei ein
möglichst gutes Verständnis der tribologischen Funktionsweise notwendig.
Das im Rahmen des Projekts entwickelte neuartige in-situ Tribometer ermöglicht
eine lichtmikroskopische Analyse der Reibfuge durch Verwendung von transparen-
ten Gegenflächen und erlaubt somit die Beobachtung grundlegender tribologischer
Verschleißmechanismen, wie Mikropflügen oder Mikrobrechen. Für einen heterogen
aufgebauten Gleitwerkstoff wurde zusätzlich die tribologische Funktionsweise von
Hartpartikeln untersucht, um grundlegende Erkenntnisse für einen optimalen Aufbau
von Gleitwerkstoffen für unterschiedliche Anwendungen abzuleiten.
Das Projekt wird am Lehrstuhl für Allgemeinen Maschinenbau der Montanuniversität
Leoben in Kooperation mit der Bay Zoltan Foundation for Applied Research durchge-
führt.
a) TEHD Kontakt, Einfluss eines heterogenen Werkstoffaufbaus auf die Schmierfilmbildung und lokale Beanspruchung eines Stahls mit Hartphasen unter
Wälzbeanspruchung; b) TEHD Kontakt, Druckverlauf und Temperaturverteilung sowie Bauteilbeanspruchung; c) in-situ Tribometer
Pin specimen
(8
mm diamter)
Transparent plate
Reciprocating stage with
mounted plate specimen
Reciprocating
stage with
mounted plate
specimen
Light
microscope
F
N
Pin specimen
Step actuator
b)
a)
c)
Application of F
N