WISSENSBILANZ
II. INTELLEKTUELLES VERMÖGEN
MCL – MATERIALS CENTER LEOBEN FORSCHUNG GMBH
58
2.
Beziehungskapital
Der Aufbau und die Pflege eines umfangreichen Partnernetzwerks sind für ein koope-
ratives Forschungsunternehmen unabdingbare Voraussetzung, um komplexe Frage-
stellungen rasch und kompetent bearbeiten zu können.
Wie die Zahlen beweisen, ist die Anzahl der Partner in den letzten Jahren kontinu-
ierlich gestiegen. So haben sich die Unternehmenspartner seit 2008 von 40 auf 70
beinahe verdoppelt. Bei den wissenschaftlichen Partnern war ebenfalls ein deutlicher
Anstieg von 36 auf 49 zu beobachten.
Ein gewisser Nachholbedarf besteht noch bei Partnern aus den USA, Kanada, Japan
und China. Die empfohlene stärkere Kooperation mit diesen Ländern gestaltet sich
allerdings aufgrund unterschiedlicher Rechtssysteme teilweise sehr kompliziert und
beschränkt sich daher derzeit vorwiegend auf informelle Zusammenarbeit.
In den letzten beiden Jahren wurden sehr viele neue industrielle und wissenschaft-
liche Partner in das Forschungsprogramm aufgenommen. Sehr oft ist die Mitarbeit
allerdings nur auf ein Projekt oder ein Workpackage beschränkt. In den kommenden
Jahren werden wir daher verstärkt danach trachten, die Partner in langfristige Ko-
operationen zu integrieren und mit zusätzlichen Aktivitäten an das Zentrum zu bin-
den. Natürlich verfügen nicht alle Unternehmen, insbesondere Klein- und Mittelbe-
triebe, über die finanziellen und personellen Ressourcen für eine konstante Mitarbeit
am Forschungsprogramm. Das MCL muss sich daher bei diesen Partnern durch seine
Leistungen als erste Adresse für die Lösung komplexer Fragestellungen und Proble-
me etablieren. Durch die Organisation von themenspezifischen Workshops und Ver-
anstaltungen wird das MCL verstärkt als Technologietreiber fungieren und Unterneh-
men eine Plattform bieten, um auf die Expertise des Zentrums zurückgreifen können.
34
69 %
14
29 %
Österreich
Europa
Wissenschaftliche Partner
1
2 %
Übersee
53
76 %
11
16 %
6
8 %
Großunternehmen
Mittelunternehmen
Kleinunternehmen
Unternehmenspartner
Anzahl und Herkunft der wissenschaftlichen
Partner im COMET-Programm
Anzahl der Unternehmenspartner gegliedert
nach Unternehmensgröße