MCL – MATERIALS CENTER LEOBEN FORSCHUNG GMBH
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GESCHÄFTSBEREICHE MCL
UND LABORAUSSTATTUNG
ISO-Zertifizierung
QM-Modul
mit Messmittelüberwachung, kontinuierlichem Verbesserungsprozess
inklusive Fehlerlenkung und Verbesserungsvorschlagswesen, Lieferantenüber-
wachung, Kundenzufriedenheit und statistischer Auswertung der wesentlichen
Kennzahlen des Qualitätsmanagementsystems
Dokumentenverwaltung
Das System ermöglicht eine vollständig dokumentierte Abwicklung aller Kundenauf-
träge von der ersten Anfrage bis zur Verrechnung (Kernprozesse). Das System ist mit
einem Berechtigungssystem ausgestattet, so dass je nach den geltenden Geheimhal-
tungsvereinbarungen mit unseren Kunden bzw. je nach Vertraulichkeitsstufe Zugang
zu den einzelnen Modulen gewährt werden kann. Nachfolgend sind einige der we-
sentlichen Funktionalitäten bzw. Möglichkeiten kurz beschrieben:
Im Auftragssystem wird die Kundenbestellung nach erfolgter Auftragsbestätigung
samt zugesagtem Liefertermin hinterlegt. Sie dient als Basis für die Dokumentation
und Verfolgung der Einhaltung der Lieferzeiten.
Jeder Untersuchungsauftrag wird im System detailliert in einzelnen Arbeitsschrit-
ten geplant (entsprechende Methoden sind als Vorlagen vorhanden). Die erstellten
Arbeitsaufträge haben eindeutige Codierungen, so dass die technischen Mitarbeite-
rInnen ihre Untersuchungsergebnisse direkt und nachvollziehbar in den dafür vorge-
sehenen Ordnern ablegen können.
Das integrierte Berichtsablagesystem legt die Berichte auftragsbezogen und mit
Stichworten hinterlegt ab. Dies ermöglicht jederzeit nach Vorlage der Titelseite eines
Berichts oder Bekanntgabe der Berichtsnummer den Zugriff auf alle wesentlichen
Daten und Abwicklungsinformationen des Auftrags und der Messdaten.
Das Archivierungssystem stellt sicher, dass jegliche Auftragsmaterialien lückenlos
und dokumentiert entweder im hauseigenen Archiv für eine festgelegte Dauer abge-
legt bzw. dem Kunden retourniert werden.
Die Abwicklungsdauer von der ersten Anfrage bis zum Angebot wird dokumentiert
und als wesentliche Kennzahl im Qualitätsmanagementsystem geführt. Ziel ist eine
kürzest mögliche Reaktion auf jede Kundenanfrage sowie prompte Angebotslegung.
Die Personal- und Anlagenaufwände werden in jedem Arbeitsschritt erfasst und
können jederzeit während der Auftragsabwicklung aber auch zu einem späteren
Zeitpunkt dem jeweiligen Auftrag zugeordnet dargestellt werden. Die angefallenen
internen Aufwände werden monatlich als Buchungsbelege an die zuständigen Auf-
tragsleiterInnen zur Freigabe übermittelt und dienen anschließend als Input für die
Buchungen im SAP-System.
Der große Vorteil des Systems besteht in der genauen Rückverfolgbarkeit aller Unter-
suchungen und Auftragsarbeiten, dem einfachen Auffinden von Untersuchungsergeb-
nissen bzw. Proben bereits abgeschlossener Aufträge und der genauen kostenmäßi-
gen Aufschlüsselung von Aufträgen nach Einzelschritten und somit einer sicheren
und seriösen Kostenplanung für zukünftige Aufträge. Diese definierten Abläufe mit
exakter Dokumentation bzw. schriftlicher Definition der Arbeiten haben bei der Ab-
wicklung von Aufträgen im Bereich „interne und externe Services“ zu einer deutlichen
Verbesserung der Qualität und Verringerung von Fehlern in Folge mangelhafter Kom-
munikation geführt.