Newsbeitrag

Auszeichnung Editors' Choice Paper für Herrn Dr. Ivan Krajinovic

Das Paper "Finite element study of the influence of hard coatings on hard metal tool loading during milling", welches von Ivan Krajinovic, Dissertant am Materials Center Leoben, verfasst und im Jahr 2016 in der SCI-Zeitschrift für Surface & Coatings Technology publiziert wurde, wurde kürzlich als Editors' Choice Paper ausgezeichnet.

In einer Kooperation mit dem Materials Center Leoben, dem Lehrstuhl für Funktionale Werkstoffe und Werkstoffsysteme und der Firma Ceratizit Austria GmbH wurde in der Veröffentlichung ein Finite Element Modell zur Simulation von Fräsprozessen mit beschichteten Hartmetallwendeschneidplatten unter Einbeziehung eines realen Fräswerkzeuges und Fräsprozesses sowie tatsächlicher Materialkenndaten von Hartstoffschichten und Hartmetallsubstraten vorgestellt. Mit diesem Modell können Bereiche hoher mechanischer und thermischer Belastungen vorhergesagt werden.

Herr Dr. Ivan Krajinovic schloss im September 2016 seine unter Anleitung von Prof. Dr.Thomas Antretter und Prof. Dr. Christian Mitterer verfasste Doktorarbeit ab.

Das Paper von Herrn Dr. Krajinovic ist im Rahmen des COMET K2 Projektes A5.16 „Knowledge-based design of coated hard metal cutting tools" des Kompetenzzentrums MPPE „Materials, Processing and Product Engineering“ entstanden.

Wir gratulieren Herrn Dr. Krajinovic herzlich zu dieser Auszeichnung!

http://dx.doi.org/10.1016/j.surfcoat.2016.06.041