Newsbeitrag

Ehemaliger MCL Mitarbeiter Dr. Fischlschweiger zum Universitätsprofessor ernannt

Dr. Michael Fischlschweiger wurde an der Technischen Universität Clausthal zum Universitätsprofessor für das Fach Technische Thermodynamik und Energieeffiziente Stoffbehandlung ernannt und wurde zum Leiter des Instituts für Energieverfahrenstechnik und Brennstofftechnik ernannt.

Foto: © Ernst

Dr. Michael Fischlschweiger hat an der Montanuniversität Leoben im Studiengang „Polymer Engineering and Science“ seine Bachelor- und Masterarbeit geschrieben. Im Anschluss daran hat er im Rahmen des COMET K2 Forschungsprogrammes seine Dissertation mit dem Titel „Modellierungsstrategien für athermische Phasentransformationen in Formgedächtnislegierungen und Stählen“ an der Forschungseinheit Centre des Materiaux, zugehörig dem MINES ParisTech, verfasst.

Zwei Jahre später folgte eine weitere Promotion (Dr. rer. nat.) im Fachgebiet „Thermodynamik und Thermische Verfahrenstechnik“ an der Fakultät für Prozess- und Verfahrenstechnik der Technischen Universität Berlin.

Wir gratulieren herzlich zur Professur!

Den vollständigen Bericht finden Sie auf der Website der TU Clausthal.