Newsbeitrag

Josef Krainer-Förderungspreis 2017 für DI Dr. Walter Ochensberger

DI Dr. Walter Ochensberger wurde in Würdigung seiner Leistungen für seine Dissertation, „Characterization of fatigue crack growth with the configurational force concept“, der Josef Krainer-Förderungspreis 2017 verliehen.

Die Arbeit beschäftigt sich mit der Entwicklung einer neuen numerischen Methode für die Charakterisierung der Wachstumsgeschwindigkeit von Ermüdungsrissen in elastoplastischen Materialien, um die Lebensdauer zyklisch belasteter Bauteile im Maschinenbau genau vorherzusagen. Hierzu wurde das Konzept der konfigurellen Kräfte verwendet. Die Arbeit wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Otmar Kolednik, Erich-Schmid-Institut für Materialwissenschaft der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, durchgeführt.

Die Verleihung des Josef Krainer-Förderungspreis 2017 fand am 16. März 2017 in der Aula der Alten Universität Graz im Rahmen eines Festaktes statt.

Die Dissertation von Herrn DI Dr. Walter Ochensberger ist im Rahmen des strategischen COMET K2 Projektes A4.20 „Prediction of damage evolution from micro- to macro scale – New simulation tools and design concepts“ des Kompetenzzentrums MPPE „Materials, Processing and Product Engineering“ entstanden.

Nähere Information zu dieser Arbeit können Sie aus folgendem Video in Erfahrung bringen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser Auszeichnung!