Newsbeitrag

Rückblick Advanced Surface Engineering

Am 07.April 2011 fand das Seminar Advanced Surface Engineering statt, das von der Montanuniversität, Joanneum Research, Materials Center Leoben und NanoSurface Engineering Center veranstaltet wurde. In dem Seminar wurden neben neuen Erkenntnissen der Dünnschichttechnik auch das Thema plasma- und laserunterstützte Verfahren zur Aufbringung von neuartigen Dickschichten behandelt.

Das breit gefächerte Publikum aus Technikern, Ingenieuren, Wissenschaftlern und Führungskräfte erfuhr von Vertretern der Unternehmen Böhler Edelstahl, Rübig, MIBA High Tech Coatings sowie Schoeller-Bleckmann Oilfield Technology aus erster Hand, wie der aktuelle Entwicklungsstand sowie die Anwendungsperspektiven auf dem Gebiet des Advanced Surface Engineering sind.

Ziel der Veranstaltung war es, einen Überblick über moderne Oberflächentechnologien, ihren Einsatz zur Herstellung von funktionalen Oberflächenbeschichtungen und -modifikationen, über Charakterisierungsmethoden sowie über aktuelle Entwicklungen zu geben. Die Veranstaltung stieß auf großes Interesse bei Unternehmensvertretern aus den verschiedensten Branchen und somit dürfen wir das Seminar als vollen Erfolg betrachten.