33
GESCHÄFTSBEREICHE MCL
UND LABORAUSSTATTUNG
ISO-Zertifizierung
Erfolgreiche ISO 9001:2008-Zertifizie-
rung für “Interne und externe Services”
Das MCL bietet Unternehmen und wissenschaftlichen Partnern neben Forschungs-
leistungen auch Serviceleistungen im Bereich Werkstoff- und Bauteilcharakterisie-
rung, Werkstoffauswahl und Schadensanalyse. Die Zielsetzung besteht darin, sich
als zuverlässiger Partner mit einem qualitativ hochstehenden Leistungsportfolio zu
etablieren. Die Nachfrage nach diesen Leistungen steigt seit Jahren kontinuierlich
an. Um eine sichere und hochqualitative Abwicklung gewährleisten zu können, wurde
am MCL 2004 ein Auftragsabwicklungssystem eingeführt, das seither kontinuierlich
ausgebaut und verbessert wird und so die Basis für die Kernprozesse unseres Quali-
tätsmanagementsystems darstellt.
Zudem wurde in den letzten Jahren eine entsprechende Aufbau- und Ablauforganisa-
tion geschaffen. Diese dient als Grundlage für ein prozessorientiertes Qualitätsma-
nagementsystem und die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 sowie zur Verbesserung
und Weiterentwicklung folgender Punkte:
Rasche Auftragsabwicklung
In den Themengebieten Schadensanalytik, Werkstoffauswahl und Werkstoffanalytik
ist eine rasche Abwicklung für den Kunden ein wichtiges Entscheidungskriterium,
wenn es darum geht, Produktionsprozesse aufrechtzuerhalten, Schaden abzuwen-
den und Entwicklungsprozesse nicht zu verzögern. Mit dem am MCL entwickelten
webbasierten Intranet-Auftragsabwicklungssystem gelingt es, innerhalb von wenigen
Tagen - falls notwendig sogar innerhalb weniger Stunden - bedarfsorientiert auf Kun-
denanfragen zu reagieren, ein passendes Angebot zu übermitteln und im Auftragsfall
umgehend zu bearbeiten. Unser technisches Stammpersonal kann auf bestehende
dokumentierte Methoden zugreifen und dadurch eine rasche Auftragsabwicklung mit
umgehender Berichtslegung garantieren.
Reproduzierbare und abgesicherte Ergebnisse
Zuverlässige Ergebnisse sind die Grundvoraussetzung für seriöse und kompetente
Untersuchungsdienstleistungen im Bereich Werkstoff- und Schadensanalytik. Das
MCL verfügt über hochqualifizierte und geschulte technische MitarbeiterInnen, ent-
sprechende Arbeits- und Verfahrensanweisungen für die angebotenen Standardprü-
fungen und gewartete, kalibrierte und regelmäßig überprüfte Anlagen und Mess-
mittel. Die Untersuchungsergebnisse, die Proben bzw. das Untersuchungsmaterial
werden entsprechend dokumentiert, unter den notwendigen Geheimhaltungsaufla-
gen archiviert und den Kunden in der vereinbarten Form übermittelt - vom Protokoll
bis hin zum umfassenden Untersuchungsbericht.
Kundenzufriedenheit und kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens
Die Zufriedenheit unserer Kunden steht natürlich im Mittelpunkt. Diese kann jedoch
nur aufrechterhalten werden, wenn Leistungen, Prozesse, Personal und das gesamte
Unternehmen stets kundenorientiert weiterentwickelt werden. Ein Qualitätsmanage-
mentsystem bietet dazu die notwendige Unterstützung, unter anderem durch konti-
nuierliche Verbesserungsprozesse, Weiterbildungsmaßnahmen und gezielte Fehler-
lenkung.