MCL – MATERIALS CENTER LEOBEN FORSCHUNG GMBH
34
GESCHÄFTSBEREICHE MCL
UND LABORAUSSTATTUNG
ISO-Zertifizierung
Prozessorientierung - Ablauforganisation
Im Zentrum der Prozesslandkarte des MCL liegen die Kernprozesse, die in der Abbil-
dung für den Bereich „interne und externe Services“ dargestellt sind. Die Kernprozes-
se sind rot hervorgehoben und beschreiben unseren Unternehmenszweck. Prozesse
zur Unternehmensführung sowie Prozesse zur Unterstützung der Kernprozesse sind
grafisch so angeordnet, dass sie einerseits von oben auf die Kernprozesskette einwir-
ken, bzw. diese von unten aufsteigend unterstützen. Derzeit gibt es 10 dokumentierte
Prozesse und Verfahren, die das betriebliche Handeln im Bereich „interne und exter-
ne Services“ abbilden bzw. die notwendige Anforderung von ISO 9001:2008 erfüllen.
Intranet-basiertes Auftragsabwicklungssystem
Der kontinuierliche Anstieg an Aufträgen im Dienstleistungsbereich führte bereits im
Jahre 2004 zu ersten Überlegungen, die Abwicklung von Untersuchungsaufträgen zu
optimieren. Ein wichtiger Punkt dabei war die möglichst eindeutige Weitergabe von
Informationen und Arbeitsaufträgen an die ausführenden technischen MitarbeiterIn-
nen in den Labors, aber auch die Rückverfolgbarkeit der Untersuchungen bzw. klare
Prozesslandkarte – Ablauforganisation des MCL