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WISSENSBILANZ
II. INTELLEKTUELLES VERMÖGEN
Gender Mainstreaming
Der Anteil weiblicher Mitarbeiter am MCL liegt bei rund 22%. Der Frauenanteil un-
ter den wissenschaftlich Beschäftigten betrug zum Stichtag 31.12.2013 unter Einbe-
ziehung der in Karenz befindlichen Forscherinnen 18%. Deutlich über diesem Wert
liegt der Anteil der Forscherinnen im Geschäftsfeld Mikroelektronik. Hier erreicht der
Frauenanteil unter Einbeziehung der Technikerstellen und Studenten fast 50%.
Das MCL ist bestrebt den Anteil an weiblichen Mitarbeitern weiter nachhaltig zu stei-
gern. Hierzu wird eine Reihe von Aktivitäten organisiert, wie z.B. Schulbesuche, bei
welchen speziell das Interesse von Mädchen an technischen Berufen geweckt werden
soll.
Die steigende Zahl weiblicher Mitarbeiter und das allgemein niedrige Durchschnitts-
alter der MitarbeiterInnen führt zu einer zunehmenden Nachfrage, nicht nur bei den
weiblichen sondern im gleichen Ausmaß auch bei den männlichen Dienstnehmern,
nach flexiblen Arbeitszeitmodellen zur Abdeckung der Kinderbetreuungspflichten.
Hier bietet das MCL flexible Lösungen für alle MitarbeiterInnen mit Betreuungs-
pflichten. Auch zukünftig soll weiter an Konzepten zur flexiblen Arbeitsgestaltung
gearbeitet werden, um für Forscherinnen wie auch für Forscher mit Kleinkindern als
Arbeitgeber attraktiv zu sein.
Qualifizierungsmaßnahmen und Personalentwicklung
Mit seinem Qualifizierungsprogramm versucht das MCL, eine optimale Übereinstim-
mung zwischen dem Zentrumsinteresse und den beruflichen Fähigkeiten und thema-
tischen Interessen seiner MitarbeiterInnen zu finden. Das Qualifizierungsprogramm
umfasst generelle Maßnahmen zur Verbesserung der wissenschaftlichen und techni-
schen Fähigkeiten sowie mitarbeiterspezifische Qualifizierungsmaßnahmen.
So werden junge WissenschaftlerInnen früh in Forschungsprojekte eingebunden und
erhalten die Möglichkeit zur Durchführung von Bachelor-, Master- und Promotions-
studien. Weiters erhalten MitarbeiterInnen das Angebot, Forschungsaufenthalte bei
nationalen und internationalen Forschungspartnern des MCL zu absolvieren und an
nationalen und internationalen Konferenzen teilzunehmen. Neben fachspezifischen
Schulungen werden für die MitarbeiterInnen des MCL auch Maßnahmen für die Ver-
besserung weiterer Fähigkeiten gesetzt, wobei hier der Schwerpunkt auf den Themen
Scientific Writing, Kommunikation und Gesprächsführung, Projektmanagement so-
wie Teamleitung liegt. Regelmäßig werden MitarbeiterInnen auch in Bezug auf Ar-
beitssicherheit geschult und weitergebildet.
Das MCL unterstützt MitarbeiterInnen außerdem darin, ihr Arbeitsumfeld so zu ge-
stalten, dass sie die Möglichkeiten zum Abschluss einer Habilitation erhalten.
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