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UNSERE PROZESSE UND VERFAHREN
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Konzept- und Angebotsphase (Kernprozess)
Im ersten Prozess entlang unserer Kernprozesskette definieren wir den strukturierten
und nachvollziehbaren Ablauf unserer Tätigkeiten vom Kundenerstkontakt bis zur
Kundenbeauftragung. Wesentlich dabei ist die ordnungsgemäße Auftragszuordnung
und die Ermittlung und Erfassung aller von unseren Kunden gewünschten
Spezifikationen, ebenso wie die Festlegung der Kriterien zur Prüfung der Machbarkeit
und der vollinhaltlichen Erstellung der Angebote für unsere Kunden.
Durch klare und transparente Definition von Verantwortlichkeiten und
Informationswegen ist sichergestellt, dass alle Prozessschritte unter Einhaltung von
gesetzlichen und unternehmensspezifischen Forderungen durchgeführt werden und
somit stabile Rahmenbedingungen für die Auftragsabwicklung schaffen.
Ziel dieses Prozesses ist die Abbildung der Abläufe von der Kundenanfrage über die
Angebotslegung bis zur Kundenbeauftragung (Bestellung).
Dieser Prozess steht in enger Wechselbeziehung zum nachfolgenden Kernprozess
„Auftragsabwicklung“.
Auftragsabwicklung (Kernprozess)
Der Prozess „Auftragsabwicklung“ legt im Anschluss an die Konzeptphase alle
Ablaufschritte zur gewissenhaften Durchführung der Kundenaufträge fest. Aufgrund
der mannigfaltigen Palette unserer Leistungen ist dieser Kernprozess inhaltlich in die
Bereiche der Auftragsdurchführung und der Auftragsverrechnung geliedert.
Im ersten Abschnitt sind alle Maßnahmen zur Detailplanung aller Aufträge festgelegt,
ebenso wie die Durchführung aller Untersuchungen und die detaillierte Erfassung und
Berichterstellung der von uns im Kundenauftrag geleisteten Arbeiten. Zur ordnungs-
gemäßen Abwicklung aller Tätigkeiten sind jedem Auftrag die entsprechenden
Arbeitsanweisungen als mitgeltende Dokumente zu diesem Prozess hinterlegt und
gemäß den projektspezifischen Anforderungen unserer Kunden erstellt werden. Der
zweite Prozessabschnitt behandelt die Abwicklung aller Verrechnungsmodalitäten,
ebenso wie detaillierte Vorgaben zur Archivierung und Dokumentation verwendeter
Materialien. Im Besonderen sind dies Regelungen für deren Lagerung, Rückversand
und ggf. deren Entsorgung.
Ziel dieses Prozesses ist die Abbildung der Abläufe von der Auftragsplanung über der
Bearbeitung (Abwicklung) der Aufträge bis zur Auftragsverrechnung.
Dieser Prozess steht in enger Wechselbeziehung zu den Kernprozessen „Konzept-
und Angebotsphase“ und „SAP-Kontoabschluss“ sowie zum Verfahren „Beschaffung
und Instandhaltung“.
QM-Handbuch, Version 3.0
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