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Mitarbeitermanagement
Unsere MitarbeiterInnen, deren Fähigkeiten und Know-How, stellen das Kernkapital
unseres Unternehmens dar. Unsere Pflicht ist es, Wissen zu wahren, gezielt
einzusetzen und individuelle Weiterentwicklung zu unterstützen. Durch die strukturierte
Planung und abschließende Bewertung unserer Schulungsmaßnahmen können wir
den Nutzen getroffener Qualifizierungsmaßnahmen, sowohl für die MitarbeiterInnen,
als auch für unser Unternehmen optimieren. Alle für diesen Themenbereich
notwendigen Regelungen und Vorgaben definieren wir im Verfahren „Mitarbeiter-
management“.
Dieses Verfahren steht in enger Wechselbeziehung zum Verfahren „Strategische
Leitung und Bewertung“ und zum Prozess „Kommunikation und KVP“.
Strategische Leitung und Bewertung
Im Verfahren „Strategische Leitung und Bewertung“ ist festgelegt, mit welcher inhalt-
lichen Ausrichtung und zeitlicher Abfolge Management-Reviews im Unternehmen
durchzuführen sind. Ziel ist es, neben wirtschaftlichen und strategischen Aspekten
auch die Wirksamkeit und Eignung unseres Qualitätsmanagementsystems zu über-
prüfen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen bzw. zu verankern.
Darüber hinaus gilt es, in regelmäßigen Abständen die Aktualität unserer
Qualitätspolitik zu überprüfen und Qualitätsziele und -programme für unser Unter-
nehmen abzuleiten und den Bedarf an Ressourcen zu planen.
Dieses Verfahren steht in enger Wechselbeziehung zum Prozess „Kommunikation und
KVP“ und „Mitarbeitermanagement“.
UNSERE PROZESSE UND VERFAHREN
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Auditmanagement
Wir überprüfen in regelmäßigen Abständen, ob das von uns entwickelte
Qualitätsmanagementsystem und dessen Umsetzung in der Praxis dazu geeignet ist,
die von uns angestrebten Ziele zu erreichen. Diese Überprüfung führen wir in Form
von internen Audits durch, die dazu dienen, im gemeinsamen Gespräch mit unseren
MitarbeiternInnen Stärken und Verbesserungspotentiale in einzelnen Bereichen zu
ermitteln. Anhand des Verfahrens „Auditmanagement“ ist definiert, wie wir bei der
Planung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbearbeitung von internen Audits
vorgehen.
Dieses Verfahren steht in enger Wechselbeziehung zum Verfahren „Strategische
Leitung und Bewertung“ und zum Prozess „Kommunikation und KVP“.
QM-Handbuch, Version 3.0
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