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ABLAUFORGANISATION
Prozessorientierung
Betrachtet man unser Unternehmen prozessorientiert, so richtet man den Blick darauf,
welche Tätigkeiten erforderlich sind, um die Wünsche unserer Kunden zu erfüllen.
Unter Prozessorientierung verstehen wir somit unsere Grundhaltung, bei der wir das
gesamte betriebliche Handeln als eine Kombination von Arbeitsprozessen betrachten.
Entscheidend ist dabei, jene Faktoren zu beachten, bei denen sich unsere Prozesse
wechselseitig beeinflussen. Deshalb schenken wir insbesondere den „Schnittstellen“
zwischen den einzelnen Prozessen ein besonderes Augenmerk und beachten auch
unsere internen Kunden- und Lieferantenbeziehungen.
Unsere Prozesse und Verfahren
Im Zentrum unserer Prozesslandkarte liegen die Kernprozesse unseres Unter-
nehmens (hinsichtlich des eingeschränkten Geltungsbereich, der die Laboratorien, die
FE-Simulation und die Schadensanalytik umfasst). Diese sind rot hervorgehoben und
beschreiben unseren Unternehmenszweck. Prozesse zur Unternehmensführung sowie
Prozesse zur Unterstützung der Kernprozesse sind grafisch so angeordnet, dass sie
einerseits von oben auf die Kernprozesskette einwirken, bzw. diese von unten
aufsteigend unterstützen. All unsere Prozesse und Verfahren sind als verbindliche,
schriftliche Durchführungsbestimmungen anzusehen und nachweislich einzuhalten.
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Prozesslandkarte; Version 3.0 freigegeben am 09.02.2015
QM-Handbuch, Version 3.0
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