Folie 1 - page 10

BEAUFTRAGTENWESEN
Zur Erfüllung der Aufgaben und Pflichten im Rahmen des Qualitätsmanagement-
Systems wurden von der Geschäftsführung ein Qualitätsbeauftragter sowie prozess-
und verfahrensverantwortliche MitarbeiterInnen bestimmt. Diese tragen die
Verantwortung und haben die Befugnis sicher zu stellen, dass die Forderungen der
ISO 9001 in den internen Festlegungen des Qualitätsmanagement-Systems umgesetzt
und erfüllt werden.
Qualitätsmanager
Der Qualitätsmanager ist hauptverantwortlich für den Aufbau und die Erhaltung
unseres prozessorientierten QM-Systems und dessen kontinuierliche Verbesserung.
Als Voraussetzung dafür muss er in der Lage sein, Prozesse und Abläufe zu
definieren, die Prozessverantwortlichkeiten in Rücksprache mit der Geschäftsführung
zu bestimmen und die Auswertung der Prozessergebnisse für das Managagement-
Review aufzubereiten. Darüber hinaus muss er über einen fundierten Überblick über
vorhandene QM-Werkzeuge und -Methoden verfügen, um diese qualifiziert und nach
Bedarf individuell einzusetzen. Der Qualitätsmanager ist verpflichtet und befugt, die
zur Aufrechterhaltung des QM-Systems notwendigen Prozesse einzuführen, der
Geschäftsführung über jegliche Notwendigkeit zur Verbesserung zu berichten sowie
die stetige Förderung des Kundenbewusstseins sicherzustellen.
Prozessverantwortliche MitarbeiterInnen
Diese haben die Aufgabe, die ihnen übertragenen Prozesse und Verfahren zu steuern
und laufend zu beobachten. Ergebnisse von Audits werden von den prozess- und
verfahrensverantwortlichen Mitarbeitern/innen analysiert und anschließend die
erforderlichen Verbesserungs- bzw. Korrekturmaßnahmen eingeleitet und überwacht.
Gleichzeitig stellen sie sicher, dass Veränderungen in den Prozessen und Verfahren
den betroffenen Mitarbeitern bekannt gemacht werden, damit diese ihre Tätigkeiten
stets gemäß der aktuellen Vorgaben durchführen können. In Übereinstimmung mit
dem Qualitätsbeauftragten definieren sie die Prozessziele und -kennzahlen. Sie
sammeln die Ergebnisse der Zielmessungen und übermitteln diese dem Qualitäts-
managementbeauftragten.
Seite 11
QM-Handbuch, Version 3.0
1,2,3,4,5,6,7,8,9 11,12,13,14,15,16,17
Powered by FlippingBook