Gemeinsam mit dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer Prof. Dr. Reinhold Ebner wird sie daran arbeiten, das MCL zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Das MCL ist heute mit seinen 170 Mitarbeitern ein Flaggschiff der österreichischen Materialforschung. MCL konzentriert sich auf die Entwicklung von computergestützten Technologien zum simultanen Engineering von Materialien, Herstellprozessen und Produkten und die Digitalisierung der Herstellkette und unterstützt damit zahlreiche Unternehmen des Produktionssektors im Rahmen von Forschungsprojekten und Dienstleistungsaufträgen.
Die gebürtige Brasilianerin war knapp 17 Jahre in Deutschland und hat dort ihre gesamte berufliche Laufbahn im Forschungs- und Innovationsumfeld (F&E) verbracht. Die Möglichkeit, ihre bisher erworbenen Kompetenzen, Erfahrungen und Fähigkeiten im F&E- Bereich zur nachhaltigen Entwicklung des MCL einsetzen zu können, waren ausschlaggebend für ihre Bewerbung.
Gemeinsam stark
Gisele Amancio, die ihren Hochschulabschluss in Betriebswirtschaft an der Fundação Armando Alvares Penteado, São Paulo, Brasilien, und anschließend den Studiengang in Master of International Business Administration an der Universität Hamburg absolvierte, hat ein klares Ziel vor Augen: „Es ist extrem wichtig die heutigen Erfolgspotenziale optimal zu nutzen und sich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Es geht wesentlich darum die nationale und internationale Positionierung des Materials Center Leoben gemeinsam nachhaltig zu stärken. Dabei sind folgende Faktoren besonderes relevant: die Innovationsleistung, die Produktivität und Qualität der Forschungs- und Projektarbeit, die langfristige Finanzierung und nicht zuletzt die Attraktivität für kluge Köpfe“.
Um dieses Ziel zu erreichen hat Gisele Amancio einen erfahrenen Partner in der Geschäftsführung: Prof. Dr. Reinhold Ebner, den wissenschaftlichen Geschäftsführer: „Frau Gisele Amancio bringt weitreichende Erfahrungen und Qualifikationen mit, die sie im Rahmen ihres bisherigen Werdegangs erworben hat. Ich freue mich sehr auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit“.
Kurzbiografie
Gisele Amancio erwarb im Juli 2001 in São Paulo ihren Hochschulabschuss in Betriebswirtschaft, welcher im Jahr 2007 in Hamburg um einen Master in International Business Administration ergänzt wurde. Weiters hat sie am Malik Management Zentrum, St. Gallen, einen 18-monatigen berufsbegleitenden Managementlehrgang absolviert. Ihre berufliche Laufbahn begann parallel zum Hochschulstudium in Brasilien 1998 als Assistentin der Geschäftsführung in einem mittelständischen Unternehmen. Seit 2001 war sie am Helmholtz-Zentrum Geesthacht Zentrum für Material- und Küstenforschung GmbH in Deutschland tätig, am Anfang am Institut für Werkstoffforschung als Projektmanagerin und ab 2008 in der Administration. Sie war zunächst als Referentin des kaufmännischen Geschäftsführers und danach von 2009 bis 2018 in leitenden Funktionen mit breiter Verantwortung in strategischen, administrativen, finanziellen und rechtlichen Angelegenheiten tätig. Sie hat sich mit ihrem breiten Spektrum an Qualifikationen und Erfahrungen sowie ihre Führungskompetenz gegen zahlreiche weitere Bewerber durchgesetzt.
Kontakt
Dipl.-Betrw. Gisele Amancio, MBA
Kaufmännische Geschäftsführerin
Materials Center Leoben Forschung GmbH
Roseggerstraße 12, A-8700 Leoben
Tel: +43 3842 45922 20
Email: gisele.amancio(at)mcl.at
www.mcl.at