„Die Lange Nacht der Forschung 2018 sprengte alle Besucherrekorde“ (Kleine Zeitung, 14.04.2018).
Am 13.04.2018 öffneten wir im Rahmen der Langen Nacht der Forschung auch unsere Türen für interessierte Besucher. Der Ansturm und das Interesse am MCL waren überwältigend. Zwischen 17:00 und 23:00 Uhr trafen Gruppen von Kindern und Erwachsenen im Halb-Stunden-Takt im Innenhof des IZW ein, um mit uns auf eine Reise durch die Dimensionen zu gehen.
Gleich zu Beginn durften Kinder und auch Erwachsene selbst ausprobieren, was man unter dem Begriff „legieren“ versteht. Beim Basteln mit Atomen wurden Atomgitter aufgebaut, am Computer simuliert und der Weg zum fertigen Bauteil erklärt. Bei der Demonstration einer Wärmebehandlung wurde die Festigkeit von Stahl gezielt eingestellt, welche im Anschluss von Besuchern und Besucherinnen mit anderen Materialien vergleichend geprüft wurde. Anhand von mehreren Praxisbeispielen wurde den Besuchern das Zusammenspiel von Simulation und Material-, Prozess- und Produktentwicklung nähergebracht. Mit der Oberflächenveredelung zeigten wir in der letzten experimentellen Station, dass wir am MCL Prozesse nicht nur simulieren, sondern auch praktisch durchführen können.
Als kleine Überraschung sorgte im Anschluss die Band Lazy Chain im Innenhof für gute Stimmung. Zu guter Letzt durften die Besucher sich an verschiedenen „Legierungssets“ in Form von Cocktails und Süßigkeiten nochmals davon überzeugen, wie interessant das Legieren und Designen von neuen Materialkombinationen ist.