Newsbeitrag

Sommergespräch Gisele Amancio: Starke Frau an der Schnittstelle zur Forschung

Topmanagerin Gisele Amancio ist als kaufmännische Geschäftsführerin seit März 2019 für die finanziellen Geschicke des Materials Center Leoben (MCL) verantwortlich.

Dipl.-Betrw. Gisele Amancio, MBA (Foto: Klaus Pressberger - hochgeladen von MCL)

Frau Amancio, Sie sind gebürtige Brasilianerin. Wie hat es Sie nach Österreich beziehungsweise
Leoben verschlagen?

Ich bin meinem Herz gefolgt. Vor 19 Jahren sind wir eine Woche nach der Hochzeit in Brasilien – wegen eines Auslandsaufenthalts meines Mannes im Rahmen seines Master of Science im Bereich Werkstoffwissenschaften – nach Deutschland gezogen. Der Plan: ein sechsmonatiger Aufenthalt. Ich hatte die Gelegenheit, in derselben Forschungseinrichtung wie mein Mann zu arbeiten. Er begann seine Dissertation, ich übernahm weitere Aufgaben und Verantwortung in derselben Einrichtung, parallel habe ich mein Masterstudium gestartet. Eines Tages ist mein Mann als Professor an die TU Graz berufen worden. So bin ich wieder meinem Herz gefolgt und mit meinem Mann nach Graz gezogen. Dann bin ich auf die Stellenausschreibung für die Position der kaufmännischen Geschäftsführerin am Materials Center Leoben (MCL) aufmerksam geworden.

vollständiger Artikel zum nachlesen