Newsbeitrag

Würdigungspreis der Stadt Graz für Materials Center Leoben und Techkonnex

 

 

Preisverleihung Congress Award Graz 2019 © MCG Wiesner

Die Materials Center Leoben Forschung GmbH (MCL) hat gemeinsam mit der Techkonnex - High-Tech Promotion, der Technischen Universität Graz und der Karl-Franzens Universität Graz die 32. EUROSENSORS Konferenz vom 09. bis 12. September 2018 in Graz veranstaltetet. Die Konferenz war mit 560 TeilnehmerInnen aus 49 Nationen ein großer Erfolg! Dafür erhielten MCL und Techkonnex am 26. Juni 2019 im Rahmen der Verleihung des Congress Award Graz 2019 den Würdigungspreis der Stadt Graz. 

Der Congress Award Graz würdigt Veranstalterinnen aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen, die sich bei der Durchführung von Tagungen und Kongressen in Graz als Botschafterinnen der Stadt – lokal, national und international – verdient gemacht haben.

Die EUROSENSORS fand zum ersten Mal 1987 in Cambridge statt und ist Europas größte und wichtigste Konferenz im Bereich der Sensortechnologie. Die Steiermark ist mit zahlreichen Unternehmen und Forschungsinstituten der Hotspot der Sensortechnologie in Österreich. Mit dem Zuschlag zur Organisation der EUROSENSORS 2018 in Graz durch das International Steering Committee wurde die hervorragende Stellung der Steiermark in der Sensortechnologie international gewürdigt.

Die Sensorik ist aus unserem Alltagsleben nicht mehr wegzudenken: Sensoren finden sich in Smart Phones und Automobilen genauso wie in der Medizintechnik und dem Flugzeug und sind die Basis für zahlreiche technische Neuheiten, die unser tägliches Leben sicherer, gesünder und bequemer machen.

Das MCL ist mit 170 hochqualifizierten MitarbeiterInnen ein international positioniertes Forschungsunternehmen, das zahlreiche materialbasierte Innovationen und neuartige multifunktionelle Materialien für die Sensorik entwickelt. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Entwicklung modernster mikro- und nanoelektronischer Sensorkomponenten, in denen unterschiedlichste Werkstoffe auf kleinsten Raum aufeinandertreffen. Werden mehrere Sensortechnologien zu einem Smart System integriert, wird die Funktionsvielfalt von mikroelektronischen Bauteilen enorm gesteigert. Im Zusammenspiel von Werkstoffkenntnis, Prozesstechnologie, Analysen und Simulationen liefert das MCL laufend wichtige Beiträge für diese Innovationen der Zukunft.

 

Download Bericht und Urkunde