News entry

Josef Krainer Förderungspreis 2018 für Dr. Daniel Scheiber

© steiermark.at/Fischer

Am 19. März wurde Dr. Daniel Scheiber für seine Dissertation mit dem Titel „Theoretical Study of Grain Boundaries in Tungsten an Molybdenum“ mit dem Josef Krainer Förderungspreis 2018 ausgezeichnet. Die Dissertation wurde am Institut für Physik der Karl-Franzens Universität verfasst und ist Teil des Projektes „Optimization of grain-boundary chemistry for enhanced mechanical properties of W and Mo alloys“ im Rahmen des COMET K2 Kompetenzzentrums für „Integrated Research in Materials, Processing and Product Engineering (MPPE)” an der Materials Center Leoben Forschung GmbH.


Der Fokus der Dissertation liegt auf der Modellierung von Wolfram und Molybdän, die hervorragende Materialeigenschaften aufweisen wie zum Beispiel hohe Schmelzpunkte und hohe Festigkeit bei hohen Temperaturen. Daraus ergeben sich Anwendungen in der Lichttechnik, bei Hochtemperaturöfen, in der Elektronik bis hin zu Fusionsreaktoren. Allerdings brechen Wolfram und Molybdän bei Raumtemperatur bevorzugt spröd. In der Arbeit wurden daher Defekte in diesen beiden Metallen und der Effekt von Legierungselementen auf diese Defekte mithilfe von quantenmechanischen Simulationen untersucht. Infolge dessen konnten vielversprechende Legierungselemente identifiziert werden, die die Sprödigkeit der Metalle herabsetzen, womit sie leichter zu bearbeiten sind und eine längere Lebensdauer aufweisen.

 

Link zum Josef Krainer Steirisches Gedenkwerk: http://www.steirisches-gedenkwerk.at/preistr/frame_preistr.htm